Intensive Intervalltherapie Stottern

Projekträger und Team

Leitende Therapeuten für das Projekt sind Robert Richter und Isabella Colthorp. Die Intensive Intervalltherapie Stottern ist ein Therapie-Projekt der Logopädischen Praxis Richter.

Logopädische Praxis Richter

Wir verfügen über langjährige Erfahrungen im Bereich Stottertherapie und betreiben neben einer Praxis für weitestgehend alle logopädischen Störungsbilder auch eine Fachpraxis für Stottern, Poltern und Mutismus. Die Praxis wurde 1996 gegründet und 2012 um den Standort in Leipzig erweitert.
» zur Webseite der Logopädischen Praxis Richter

Robert Richter

Logopäde
Dipl. Ing.
Zertifizierter Stottertherapeut (zert. ivs)
Traumafachberater (zert. TIL-Leipzig)

Zunächst war ich tätig als Ingenieur, entschied mich aber später zum Wechsel in einen therapeutischen Beruf und absolvierte meine Logopäden­ausbildung in Leipzig und arbeite jetzt in freier Praxis. Seit mehreren Jahren konzentriere ich meine Tätigkeit auf das Gebiet der Stottertherapie. Ich habe seit 2006 gemeinsam mit Andreas Starke die VIERMALFÜNF Intensive Intervalltherapie für stotternde Jugendliche und Erwachsene durchgeführt. Im Bereich der Kindertherapie habe ich mich auf die Behandlung des frühkindlichen Stotterns nach dem LIDCOMBE Verfahren und auf die Behandlung des Stotterns im Schulalter nach dem Nichtvermeidungsansatz spezialisiert und fortgebildet. Ich erhielt verschiedene Lehraufträge zum Thema Stottern / Poltern u.a. im Rahmen der LogopädInnenausbildung und LehrerInnenaus- und -fortbildung. Zudem absolvierte ich eine Beraterausbildung im Bereich Psychotraumatologie (Traumainstitut Leipzig).

Ich bin Mitglied der Bundesvereinigung Stotterer Selbsthilfe (BVSS) und tätig im Vorstand der Interdisziplinären Vereinigung der Stottertherapeuten (ivs). Seit 2010 bin ich zertifizierter Stottertherapeut (ivs).

» Veröffentlichungen

Isabella Colthorp

Akademische Sprachtherapeutin (Master of Arts)
zertifizierte Stottertherapeutin (ivs)

Nach dem Abitur studierte ich zunächst Humanmedizin, wünschte mir aber einen Beruf, in dem die Zusammenarbeit mit den Patienten eine größere Rolle spielt und entschied mich dafür, in einen therapeutischen Beruf zu wechseln. An der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) absolvierte ich sowohl Bachelor of Arts als auch Master of Arts im Fach Sprachtherapie, spezialisierte mich bereits während des Studiums auf den Bereich Stottern und arbeitete dort viele Jahre an der Beratungsstelle für stotternde Menschen und deren Angehörige. Seit 2011 arbeite ich fast ausschließlich mit stotternden Menschen jeden Alters sowohl ambulant als auch intensivtherapeutisch, in Einzel- und Gruppensettings. Ich supervidiere KollegInnen in diesem Bereich, halte Vorträge und Workshops und habe mehrere Fachartikel sowie ein Buch zum Thema Stottern veröffentlicht. 2019 habe ich eine Ausbildung in einem traumasensitiven Ansatz der systemischen Psychotherapie, genannt Internal Family System (IFS) abgeschlossen.

Ich bin Mitglied der Bundesvereinigung Stotterer Selbsthilfe (BVSS), der Interdisziplinären Vereinigung der Stottertherapeuten (ivs) und zertifizierte Stottertherapeutin (ivs).

» Veröffentlichungen